Reimer Boy Eilers

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest der Hamburger Autor Reimer Boy Eilers vom 25.3. bis 7.4.2024 aus „Mit Magellan – Das Paradies. Vom Guadalquivir bis zum Landt Presil“, dem zweiten Band seines auf fünf Bände angelegten historischen Romans über die Weltumsegelung Ferdinand Magellans vor gut 500 Jahren. Der Band erschien am 21. März 2024 bei Kulturmaschinen im Verlag NeuWerk, wo auch alle weiteren Bände erscheinen werden (Band 3 im April 2024).



Im September 1519 verlässt die Armada der Molukken Spanien. Mit an Bord sind der Romanheld, der Fischer Pay Edel Edlefsen vom Hilligen Eylandt (Helgoland), und sein Freund, der Esquimeau Qivitoq. Stürme und tödliche Flauten wechseln sich ab, bis der Atlantik überwunden ist. Die Armada landet in Rio de Janeiro. Ein kurzer Aufenthalt im Paradies, bei dem Pay Edel Cunhapora, eine verführerische Schöne vom Stamme der Guaraní, kennenlernt.

Reimer Boy Eilers wurde 1948 im schleswig-holsteinischen Wedel geboren. Seine Kindheit verbrachte er auf der Nordseeinsel Helgoland mit einem Großvater als Leuchtturmwärter und einem Onkel als Haifischer. Heute lebt und arbeitet Eilers in Hamburg. 2018 wurde er zum Internationalen Poesiefestival in Pristina, Kosovo eingeladen. Neben dem eigenen Schreiben ist Eilers noch in anderer Weise im Dienst der Literatur tätig: Er war 1986 Mitgründer der Autorengruppe PENG und ist seit vielen Jahren im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) aktiv. Seit 2016 ist er Mitglied des PEN-Zentrum Deutschlands. Ausführliche Infos zu Leben und Werk finden sich unter www.literaturland-sh.de.

Autor: www.reimereilers.de

Wikipedia über den Autor

Verlag: Kulturmaschinen im Verlag NeuWerk

Foto: privat

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888