Jul Schirren-Langowski
Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest der Kieler Autor Jul Schirren-Langowski die bisher unveröffentlichte Erzählung „Wilfried“.
„60 gute Gründe zum Feiern“ wäre auch ein schöner Titel für eine Lesung gewesen, perfekt passend, absolut passabel, und überdies wohl auch überaus angemessen, aber sechzig Texte hätten den Rahmen dieses Telefons gesprengt. Stattdessen liest der Kieler Autor Jul Schirren-Langowski diesmal die surreale bis märchenhafte Erzählung „Wilfried“, welche im Wesentlichen vom gleichnamigen Protagonisten handelt. Von Handeln kann allerdings gar nicht so sehr die Rede sein; Wilfried ist schon reichlich damit beschäftigt, zu leben, zu überleben, und zwar ganz oben auf einem sehr gewaltigen stiefelförmigen Berg, auf dem es meistens eisig kalt ist. Das zerrt fast so sehr an Wilfrieds Nerven wie der bitterkalte Wind. So kann auch niemand ahnen und darf auch keine*r wissen, dass diese Geschichte sich unerwartet entwickeln und schließlich ein entsprechend erstaunliches Ende finden wird.
Mit diesem Text ist es dem Autor, der dieser Tage seinen 60. Geburtstag feiert, gelungen, den inneren Wilfried, der doch irgendwie in den meisten von uns verborgen ist, an die Oberfläche zu holen, ihn wahrlich zu befreien – und damit und somit seine eigene Eisigkeit (oder aber wenigstens seine gelegentlich sehr kühlen Füße) ganz vortrefflich zu sublimieren.
Jul Schirren-Langowski wurde 1963 in Kiel geboren, wo er gemäß seiner biografischen Angaben nach wie vor lebt und schreibt. Und liest: Er führt auch gut und gerne Lesungen durch.
Jul Schirren-Langowski war schon mehrfach am Literaturtelefon zu hören, zuletzt im Januar 2022 mit einer Reihe von bisher unveröffentlichten Gedichten.
Bisherige Veröffentlichungen:
- „Der Traum und die Wirklichkeit“, Gedichte, 1984
- „100 x Das Letzte. Annäherungen“, Gedichte, 2019
- ferner in „EUTERPE“-Jahrbüchern und -Anthologien
Foto: ögyr
literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888