Brigitte Kronauer

Am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de liest Brigitte Kronauer aus ihrem bei Klett-Cotta erschienenen Roman „Gewäsch und Gewimmel“. Die Aufnahme entstand im Rahmen ihrer Lesung im Literaturhaus Schleswig-Holstein am 27.2.2014.

Brigitte Kronauer entfaltet in ihrem neuen Roman „Gewäsch und Gewimmel“ ein Kaleidoskop an Geschichten, Gefühlen und Schicksalen der Patienten, die durch die Praxis der Physiotherapeutin Elsa ziehen und ihre Spuren hinterlassen. Nach und nach verflechten sich die Episoden ineinander und lassen echte Tragik, echte Liebe erkennen. Eine Welt, die großartig oder furchtbar ist wie die täglichen Nachrichten, die einen aber ständig überfordert. Und dennoch trotzen die Figuren dem Alltag stets aufs neue Bedeutung und Sinn ab. Mit „Gewäsch und Gewimmel“ erfüllt die große Erzählerin Brigitte Kronauer einmal mehr auf unkonventionelle Weise unser unsterbliches Bedürfnis nach Geschichten und Anekdoten, nach Ernst und Komik.

brigitte_kronauer

Brigitte Kronauer (geb. 1940 in Essen) lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg und wurde mit Romanen wie „Frau Mühlenbeck im Gehäus“ (1986) und „Teufelsbrück“ (2000) bekannt. Ihr Werk wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis der Stadt Berlin, mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Hubert-Fichte-Preis und dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet. 2004 erschien ihr von der Kritik gefeierter Roman „Verlangen nach Musik und Gebirge“, und sie erhielt den Mörike-Preis der Stadt Fellbach für ihr Gesamtwerk sowie den Grimmelshausen-Preis für den Roman „Teufelsbrück“. 2005 wurde ihr der Büchner-Preis der Darmstädter Akademie verliehen und der Bremer Literaturpreis für den Roman „Verlangen nach Musik und Gebirge“.

Verlag: Verlag Klett-Cotta

Foto: Frank R. Max

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156